Landrätin des Landkreises Gießen in Hessen
"Erfolgreiche kommunale Integrationspolitik heißt in allen Lebensbereichen die Chancen und die Teilhabe der Menschen in den Städten und Dörfern durch gezielte (Modell-)Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt, Wohnen oder Gesundheit zu erhöhen."
Anita Schneider ist seit 2010 Landrätin des Landkreises Gießen in Hessen. Vor ihrer Tätigkeit als Landrätin arbeitete sie unter anderem als Fraktionsassistentin der Frankfurter SPD-Fraktion, als persönliche Referentin des Oberbürgermeisters von Gießen, als Referentin im Sozialdezernat der Stadtverwaltung Frankfurt und zuletzt als Leiterin eines Sozialrathauses des Jugend- und Sozialamts in Frankfurt. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehört unter anderem die Strukturentwicklung ländlicher Räume. Dazu zählen Entwicklungskonzepte, die den demografischen Wandel, die Herausforderungen einer Einwanderungsgesellschaft und die Gemeinwesenarbeit zur Stabilisierung des sozialen Zusammenhaltes auf der lokalen Ebene im Blick haben.
Anita Schneider schloss ihr Studium der Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Recht in Frankfurt/Main als Diplom-Politologin ab.