Derya ÇAĞLAR

Vorsitzende der Fachkommission Derya ÇAĞLAR

"Ich freue mich, dass die Fachkommission einen Bericht vorgelegt hat, der hilft, politische Entscheidungen im Feld der Integration zu treffen. Dabei ist mir als politischer Sprecherin für Gleichstellung besonders der Blick auf Chancengleichheit wichtig."

Çağlar

Derya Çağlar

Foto: Lichtbildundso

Derya Çağlar ist seit 2016 direkt gewählte Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus und Abteilungsvorsitzende des Ortsvereins Neukölln-Mitte. Als politische Sprecherin für Gleichstellung und Mitglied im Ausschuss für Inneres, Sicherheit und Ordnung des Abgeordnetenhauses setzt sie sich unter anderem für Chancengleichheit, kultursensible Gesundheitspolitik und soziale Sicherheit ein.

Çağlar trat 2005 der SPD bei und nahm von 2006 bis 2011 als stellvertretende Bürgerdeputierte am Stadtentwicklungsausschuss des Bezirks Neukölln teil. 2011 wurde sie zur Bezirksverordneten und stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden für Neukölln gewählt. Sie ist Diplom-Volkswirtin und zertifizierte Qualitätsmanagerin.