Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Teamleiterin am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu), Berlin
"Ein wichtiges Anliegen ist mir der Transfer von Wissen zwischen kommunalen Akteuren und Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftlern – um voneinander zu lernen und das Fundament dafür zu schaffen, dass Forschungsergebnisse in Politik und kommunaler Praxis Gehör und Anwendung finden."
Bettina Reimann leitet am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) das Team "Stadt und Gesellschaft" im Forschungsbereich "Stadtentwicklung, Recht und Soziales". Ihre Arbeitsschwerpunkte sind stadtentwicklungspolitische Themen sowie Fragen der gesellschaftlichen Integration, Bürgerbeteiligung und Governance. Sie ist Mitglied im "Kommunalen Qualitätszirkel zur Integrationspolitik", einem bundesweit wirksamen Expertinnen- und Expertenkreis zur Weiterentwicklung der lokalen Integrationspolitik und der kommunalen Integrationsarbeit. In der "Allianz Vielfältige Demokratie", einem bundesweiten Netzwerk zur Entwicklung und Implementierung praxistauglicher Lösungen für Bürgerbeteiligung ist sie Co-Leiterin des Themenkreises "Qualität". Darüber hinaus ist sie Mitglied im Beirat zum Modellprojekt "Weltoffene Kommune – Vom Dialog zum Zusammenhalt".
Bettina Reimann hat an der Universität Bremen, der Freien Universität Berlin und der Columbia University in New York studiert und promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Soziologie.