Dr. Nina ROTHER

Referatsleiterin im Forschungszentrum des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF)  Dr. Nina ROTHER

"Anhand repräsentativer Befragungen von Eingewanderten und ihren Nachkommen können wir viele Erkenntnisse aus erster Hand gewinnen und den Befragten eine gewichtige Stimme geben."

Dr. Nina Rother

Dr. Nina Rother

Foto: privat

Nina Rother leitet seit 2010 das Forschungsfeld II "Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt" im Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Im Mittelpunkt ihres Forschungsinteresses stehen die sprachliche, kulturelle und soziale Integration, das interkulturelle Zusammenleben sowie die Weiterentwicklung von Methoden zur Befragung von Eingewanderten und ihren Nachkommen. Gemeinsam mit Partnern vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und vom Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) koordiniert sie die IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten – die umfassendsten Längsschnittbefragungen von Geflüchteten in Deutschland.

Nina Rother studierte Psychologie in Mannheim und promovierte im Jahr 2006 zur interkulturellen Vergleichbarkeit der Messung von Einstellungen zu Migration.