Prof. Dr. Daniel THYM

Professor für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht an der Universität Konstanz Prof. Dr. Daniel THYM

"Integration betrifft die ganze Gesellschaft und bezieht sich nicht nur auf Zuwanderung. Dennoch muss man sich immer wieder bewusst machen, dass eine ordnende und steuernde Migrationspolitik beeinflusst, ob Integration gelingt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt."

Prof. Dr. Daniel Thym

Prof. Dr. Daniel Thym 

Foto: privat

Daniel Thym lehrt seit 2010 Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht an der Universität Konstan z. Dort ist er unter anderem Direktor des Forschungszentrums Ausländer- & Asylrecht (FZAA ) und war bis 2019 maßgeblich am Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen der Integration" beteiligt. Daniel Thym forscht schwerpunktmäßig in den Feldern deutsches, europäisches und internationales Migrationsrecht, Grundrechte, Bürgerschaft und Integration. 

Er ist neben seiner Tätigkeit an der Universität seit 2019 Stellvertretender Vorsitzender des Sachverständigenrats für Integration und Migration (SVR ). Der SVR bietet Politikbegleitung in den Themenfeldern Integration und Migration. Zudem ist Daniel Thym Vorsitzender des Beirats für Forschungsmigration beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Als ehrenamtliches Mitglied unterstützt Thym das BAMF zum Beispiel bei der Anerkennung von Forschungseinrichtungen. Daniel Thym absolvierte seinen Master of Laws in London. Er promovierte und habilitierte sich an der Humboldt-Universität zu Berlin.