Prof. Dr. Hacı-Halil USLUCAN

Professor für Moderne Türkeistudien an der Universität Duisburg-Essen und Direktor des Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung Prof. Dr. Hacı-Halil USLUCAN

"Wir müssen nicht mit allem in der Integrationspolitik einverstanden sein, aber wir müssen sie zunächst gründlich verstehen, um uns ein Urteil zu bilden. Deswegen war es mir ein großes Anliegen bei der Arbeit der Kommission, die zentralen Beweggründe und Intentionen der Akteure in der Einwanderungsgesellschaft zu verstehen und nach einem Ausgleich unterschiedlicher Interessen zu suchen." 

Prof. Dr. Hacı-Halil Uslucan

Prof. Dr. Hacı-Halil Uslucan

Foto: privat

Hacı-Halil Uslucan ist seit 2010 Professor für Moderne Türkeistudien an der Universität Duisburg-Essen und Direktor des Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung. Neben diesen Tätigkeiten ist er von 2012 bis Juni 2019 Mitglied im Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR ), der Politikbegleitung in den Themenfeldern Integration und Migration bietet. Ferner ist er seit Januar 2015 Mitglied im Rat für Migration sowie im wissenschaftlichen Beirat der Bundeszentrale für politische Bildung. Davor war er unter anderem von 2006 bis 2008 Mitglied der Deutschen Islam Konferenz sowie von 1999 bis 2001 als freier Mitarbeiter für die FAZ tätig. 

Hacı-Halil Uslucans Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Entwicklungs- und Bildungspsychologie, kulturvergleichende Psychologie, Migration und psychische Gesundheit, religiöse Erziehung und Religionsunterricht sowie Jugendentwicklung und Erziehung in interkulturellen Kontexten. Er studierte Psychologie, Philosophie sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Berlin, wo er ebenfalls promovierte. Seine Habilitationsschrift legte er im Gebiet der Psychologie in Magdeburg vor.