Prof. Dr. Herbert BRÜCKER

Leiter des Forschungsbereichs Migration, Integration und internationale Arbeitsmarktforschung am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und Direktor des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)  Prof. Dr. Herbert BRÜCKER

"Migration wirft für Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Sozialstaat Chancen und Risiken auf. Ich bin persönlich der Überzeugung, dass bei einer intelligenten Migrations- und Integrationspolitik die Chancen weitaus größer als die Risiken sind. Deutschland hat in den vergangenen Jahrzehnten schon viel erreicht, aber weitere Reformen der Migrations- und Integrationspolitik sind notwendig, um die Einwanderung und die Integration der Migrantinnen und Migranten wirtschaftlich erfolgreich und sozial fair zu gestalten."

Prof. Dr. Herbert Brücker

Prof. Dr. Herbert Brücker

Foto: Wolfram Murr, Photofabrik

Herbert Brücker ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin, Direktor des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM ) und Leiter des Forschungsbereichs "Migration, Integration und internationale Arbeitsmarktforschung" am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg.

Herbert Brücker studierte Soziologie, Politik und Volkswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt/Main und promovierte an der gleichen Universität 1994 in Wirtschaftswissenschaften. Im Jahr 2005 habilitierte er sich in Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsinteressen liegen auf den Gebieten der internationalen Migration, der Integration von Migrantinnen und Migranten, der Arbeitsmarktforschung und angewandten empirischen Methoden. Er koordiniert gemeinsam mit Partnern vom Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) und vom Forschungszentrum des BAMF die IAB-SOEP-Migrationsstichprobe und die IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten – die umfassendsten Längsschnittbefragungen von Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchteten in Deutschland.