Prof. Dr. Petra STANAT

Direktorin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Petra STANAT

"Kinder und Jugendliche brauchen qualitativ hochwertige Bildungsangebote in Kitas und Schulen, damit sie gute Chancen im Leben haben, egal wie lange sie oder ihre Familien schon in Deutschland leben. Daher ist die systematische Weiterentwicklung von Bildungsqualität von zentraler Bedeutung. Der Bericht enthält eine Fülle von Hinweisen zur Frage, was getan werden kann, um in einer Einwanderungsgesellschaft allen Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden."

Prof. Dr. Petra Stanat

Prof. Dr. Petra Stanat

Foto: privat

Petra Stanat ist seit 2010 Direktorin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB ) und Professorin im Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2014 leitet sie zudem die Abteilung "Bildung und Integration"  des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) der Humboldt-Universität.

Die Diplom-Psychologin hat in den USA promoviert und sich in Berlin in der Erziehungswissenschaft habiltiert. In ihrer Forschung beschäftigt sich Petra Stanat unter anderem damit, wie erfolgreich Kinder und Jugendliche aus zugewanderten Familien im Bildungssystem sind, von welchen Bedingungen ihr Bildungserfolg abhängt und wie sie besser gefördert werden können.